All diese Phasen..

.. gehören zum Großwerden dazu!

Ja, ganz ehrlich, ich kann es mittlerweile auch nicht mehr hören.

Auf alles, was nicht ganz nach dem „normalen“ Schema verläuft, ist es die gleiche (unzufrieden stellende) Antwort:

„Das ist doch nur wieder eine Phase!“

JA, das weiß ich, und manchmal beruhigt mich die Tatsache, dass das Gute an Phasen ist, dass sie auch wieder vergehen!

Manchmal, eigentlich ziemlich häufig, würde ich als Mama aber gerne eine genaue Erklärung für das Verhalten meiner Tochter finden und die Antwort kennen, die es mir möglich macht, die Situation „besser“ zu machen.

Ich habe euch in meinem Blog Beiträge zu den ersten beiden „großen“ Phasen (1 und 2) verfasst. Danach, also alle Folgenden (und ja, es waren Einige), bemerkte ich bei meiner Tochter nicht mehr „so schlimm“.

Natürlich, einige Tage waren immer wieder einmal etwas unruhiger und „wurmiger“ als sonst. Ich wusste, dass es wahrscheinlich wieder (wie ja immer) eine Phase sei, in der sich mein kleines Wunder befindet.

Was soll ich euch sagen, ich habe zwar das Gefühl, dass jede Mama (und jeder Papa) diese Phasen in der Entwicklung der Kleinen kennt, aber niemand sonst!

Fremde blicken oft so verwundert, manchmal böse, wenn ich mit meiner Kleinen unterwegs bin und sie gerade einen „Phasen-Tag“ hat. Sie weint dann häufiger, quengelt, ist schneller böse, wenn sie Etwas nicht so hinbekommt, wie sie sich das wünscht.

Ich, wissend warum das so ist, bewahre meist die Ruhe, mache mir keinen Stress. Alleine diese Tatsache scheint manchen Mitmenschen Grund genug zu sein, sich wohl zu denken „Mensch, die ist ja unfähig“..

.. vielleicht täusche ich mich ja, aber ihren Blicken nach zu urteilen, ist genau das der Wortlaut!

ABER ich habe euch ja schon in einem anderen Beitrag geschrieben, wie ich darauf reagiere – entweder ich spreche es an (vielleicht nicht freundlich, aber direkt), oder ich denke mir meinen Teil :)!

Phase hin oder her, die Zeiten, in denen sich euer kleines Wunder anders verhält, als ihr das gewohnt seid, ist sie Zeit, die eure Kleinen soo viel weiter bringt!

Kognitiv, körperlich, persönlich.

Auch wenn ich mir persönlich während den Phasen sehr schwer tue,stets positiv zu denken und mich daran festzuhalten, dass meine Tochter danach wieder so viel mehr dazugelernt hat, ist es genau das, was es braucht.

Eine Mama, einen Papa, die mit aushalten.

Aushalten, dass man nur lernen kann, wenn man vieles ausprobiert, vieles misslingt,vieles Unzufriedenheit schafft.

ABER DANN, dann, wenn es endlich funktioniert, dann braucht euer kleines Wunder jemanden, der sich mit ihm freut, es positiv bestärkt weiterzumachen, sich nicht entmutigen zu lassen, auch, wenn Etwas nicht gleich funktioniert.

Jetzt sage ich das leicht und voller Überzeugung. Während einer Phase, wenn ich erschöpft und müde bin, dann hilft es oft nur, meine Kleine fest an mich zu drücken und die Welt gemeinsam furchtbar zu finden ;)!

ES GEHT VORBEI!

IRGENDWANN..

ES WIRD SO VIEL SCHÖNER DANACH!

Vielleicht gehört ihr zu den Glücklichen, bei denen die Phasen eurer Kleinen nicht so auffällig sind. Meine Erfahrungen zeigte, dass, je älter meine Tochter wurde, die Phasen weniger „ins Gewicht fielen“. Wenn sie sich allerdings bemerkbar machten, dann machte meine Kleine nicht nur kleine Fortschritte sondern RIESIGE!

DURCHHALTEN, ZUSAMMENHALTEN und gemeinsam wachsen!

Hinterlasse einen Kommentar